27. April 2018: Keine Überraschung im letzten Schnellschach-Turnier

In Abwesenheit vom Gesamtführenden Harald Braungardt konnte beim 5. Turnier erstmals Gerhard Feldmann den Turniersieg für sich verbuchen. Ohne einen Verlustpunkt siegte er vor Michael Lener und Ulrich Ferstl mit jeweils 2 Punkten auf dem geteilten 2. Platz.

5. Turnier am 27. April 2018:

Rang Teilnehmer TWZ G S R V Punkte Punkte_VM
1. Feldmann, Gerhard 1857 4 4 0 0 4.0 10
2. Lener, Michael 1682 4 1 2 1 2.0 7
2. Ferstl, Ulrich 1480 4 1 2 1 2.0 7
4.  Treß, Klemens 1373 4 0 3 1 1.5 5
 5.  Keller, Christof  1360 4  0  1  3  0.5 4

 

Endstand Vereinsmeisterschaft:

Hinweis: Die in () stehenden Punkte werden nicht gezählt, da laut Turnierausschreibung nur die Punktzahlen der 3 besten Turniere gewertet werden.

Rang

Teilnehmer

1. Turnier

2. Turnier  3. Turnier  4. Turnier 5. Turnier

Punkte
gesamt

 1. Braungardt,Harald 10  10  10   -  - 30
 2. Feldmann,Gerhard (7)  (7)  8  8  10 26
 3. Lener, Michael (5) (3)  5.5  10  7 22.5
 4. Keller,Christof (3)  (3)  5.5  6  4 15.5
 5. Treß, Klemens (2)  5  4  (3)  5 14
 5. Ferstl, Ulrich -  3  -  4  7 14
 7. Leibold,Norbert 4  -  -  5  - 9
 8. Bauer, Klaus -  7  -  -  - 7
 8. Holl, Manfred 7  -  -  -  - 7

 


13. April 2018: Krachende Niederlage zum Saisonabschluss

Gegen die 2. Mannschaft der SG Fürth gab es zum Saisonabschluss noch einmal kräftig was auf die Mütze. Die SG Eckental konnte nur an Brett 3 einen (kampflosen) vollen Punkt verbuchen. Hinzu kamen zwei Remisen von Harald und Christof an den Brettern 2 und 8. Die restlichen Partien gingen allesamt verloren.

In der Abschlusstabelle belegt die SG Eckental mit 7:11 Punkten den 8. Rang. Das müsste normalerweise für den Klassenerhalt reichen. Es sei denn, keine der drei ersten Mannschaften möchte in die Bezirksliga aufsteigen. Dann könnte es auch die SGE noch erwischen.


16. März 2018: Und wieder ein Unentschieden...

Gegen die 2. Mannschaft der SG Siemens Erlangen erreichte die SGE am letzten Freitag - stark ersatzgeschwächt - eine 4:4 Punkteteilung. Nach 3 Remisen an den Brettern 4, 6 und 8 durch Michael Lener,  Klemens Treß und Mario Distl sowie einer Niederlage von Christof Keller an Brett 7 stand es lange Zeit 2,5:1,5 für die Siemensianer, und nachdem auch Norbert die Waffenstrecken musste, sogar 3,5:1,5. Lorenz versuchte an Brett 1 mit 2 Mehrbauern und einer Qualität weniger noch zu gewinnen, musste aber bei stark reduzierter Bauern-Anzahl dann doch ins Remis einwilligen.

So spielten beim Stand von 2:4 aus Eckentaler Sicht nur noch Gerd und Klaus an den Brettern 2 und 3. Klaus hatte nach großem Vorteil im Mittelspiel schließlich noch 3 Mehrbauern gegen einen Läufer. Sein Gegner hatte allerdings die Uhr nicht im Blick, sodass er im 38. Zug seine Bedenkzeit überschritt und Klaus einen doch etwas glücklichen Sieg feiern durfte. Darauf gab auch Gerd's Gegner, der 2 Bauern im Rückstand war, entnervt seine Partie auf.

Der letzte Mannschafts-Kampf dieser Saison gegen die SG Fürth 2 findet am Freitag, dem 13. April in Fürth statt.

Am kommenden Freitag (23. März) ist Gelegenheit, in unserem neuen Spiellokal im Vereinsraum der Mittelschule in Eschenau, Schulstr. 10, die Partien zu analysieren. Bitte Partieformulare nicht vergessen!


9. März 2018: Erster Turniererfolg für Michael Lener

In Abwesenheit vom Gesamtführenden Harald Braungardt konnte beim 4. Turnier erstmals Michael Lener den Turniersieg für sich verbuchen. Er gab nur ein Remis ab und siegte mit einem Punkt Vorsprung vor Gerhard Feldmann (3,5 P.) und Christof Keller (3,0 P.).

4. Turnier am 9. März 2018:

Rang Teilnehmer TWZ G S R V Punkte Punkte_VM
1. Lener, Michael 1682 5 4 1 0 4.5 10
2. Feldmann, Gerhard 1857 5 3 1 1 3.5 8
3. Keller, Christof 1360 5 3 0 2 3.0 6
4. Leibold, Norbert 1600 5 2 1 2 2.5 5
 5.  Ferstl, Ulrich  1480  5  1  1  3  1.5 4
6. Treß, Klemens 1373 5 0 0 5 0.0 3

 

Stand Vereinsmeisterschaft am 9. März 2018:

Hinweis: Die in () stehenden Punkte werden nicht gezählt, da laut Turnierausschreibung nur die Punktzahlen der 3 besten Turniere gewertet werden.

Rang

Teilnehmer

1. Turnier

2. Turnier  3. Turnier  4. Turnier 5. Turnier

Punkte
gesamt

 1. Braungardt,Harald 10  10  10   -   30
 2. Feldmann,Gerhard (7)  7  8  8   23
 3. Lener, Michael 5 (3)  5.5  10   20.5
 4. Keller,Christof (3)  3  5.5  6   14.5
 5. Treß, Klemens (2)  5  4  3   12
 6. Leibold,Norbert 4  -  -  5   9
 7. Bauer, Klaus -  7  -  -   7
 7. Holl, Manfred 7  -  -  -   7
 7. Ferstl, Ulrich -  3  -  4   7

 


23. Feb. 2018: Mannschaftskampf gegen SF Fürth 2 endet 4:4

Auch gegen den Tabellenletzten SF Fürth 2 hat es leider nicht zum Mannschafts-Sieg gereicht. Bei 2 Siegen an den Brettern 2 und 3 durch Lorenz Laibold und Klaus Bauer sowei 4 Remisen an den Brettern 4 bis 7 durch Michael Lener, Lukas Leibold, Uli Ferstl sowie Klemens Treß mussten auch 2 Niederlagen an den Brettern 1 und 8 hingenommen werden.

Bei nunmehr 6:8 Mannschaftspunkten sollte bei noch zwei ausstehenden Begegnungen gegen Siemens 2 und SG Fürth 2 der Klassenerhalt so gut wie gesichert sein.

Der nächste Mannschafts-Kampf gegen die SG Siemens 2 findet am Freitag, dem 16. März bei der Spedition Bezold in Eschenau statt.

Am kommenden Freitag (2. März) ist Gelegenheit, in unserem neuen Spiellokal im Vereinsraum der Mittelschule in Eschenau, Schulstr. 10, die Partien zu analysieren. Bitte Partieformulare nicht vergessen!


16. Feb. 2018: Harald Braungardt siegt auch im 3. Turnier

Der Siegeszug von Harald Braungardt ist nicht zu stoppen. Auch im dritten Turnier ließ er nichts anbrennen und gewann alle 4 Partien. Damit steht er schon jetzt als Vereinsmeister fest. Herzlichen Glückwunsch!

3. Turnier am 16. Februar 2018:

Rang Teilnehmer TWZ G S R V Punkte Punkte_VM
1. Braungardt, Harald 1828 4 4 0 0 4.0 10
2. Feldmann, Gerhard 1857 4 3 0 1 3.0 8
3. Lener, Michael 1682 4 1 1 2 1.5 5.5
3. Keller, Christof 1360 4 1 1 2 1.5 5.5
5. Treß, Klemens 1373 4 0 0 4 0.0 4

Stand Vereinsmeisterschaft am 16.2.18:

Rang

Teilnehmer

1. Turnier

2. Turnier  3. Turnier  4. Turnier 5. Turnier

Punkte
gesamt

 1. Braungardt,Harald 10  10  10     30
 2. Feldmann,Gerhard 7  7  8     22
 3. Lener, Michael 5  3  5.5     13.5
 4. Keller,Christof 3  3  5.5     11.5
 5. Treß, Klemens 2  5  4     11
 6. Bauer, Klaus -  7  -     7
 6. Holl, Manfred 7  -  -     7
 8. Leibold,Norbert 4  -  -     4
 9. Ferstl, Ulrich -  3  -     3

 


04. Feb. 2018: Bubenreuth war wieder kein gutes Pflaster für die SGE

Wie schon im letzten Jahr war auch heuer der SV Bubenreuth eine Nummer zu groß für die ersatzgeschwächte SGE. Ohne einen einzigen Sieg bei 4 Remisen mussten wir mit einer 2:6 Packung wieder heim fahren. Ohne die 3 ersten Bretter und mit nur 7 Spielern angetreten, hatten wir keine Chance.

Als erster musste Harald an Brett 1 das Handtuch werfen. Der Gegner hatte ihm schon ziemlich bald einen Läufer abgeluchst und dann die Partie sicher nach Hause gebracht. Auch Klaus stand schon bald schlechter, versuchte mit einem Figurenopfer noch Mogelchancen zu kreieren, doch sein Gegner lehnte das Opfer dankend ab und gewann dann leicht.

Michael hatte noch am ehesten Chancen, einen Sieg einzufahren. Er konnte jedoch seinen Materialvorteil (Qualität und Bauer) nicht ins Ziel retten, sodass seine Partie remis ausging. Auch Klemens, Donato und Gerd kamen nicht über eine Punkteteilung hinaus. Am längsten hielt sich noch Lukas. Nachdem ihm schon früh ein Bauer abhanden kam, kämpfte er vorbildlich, aber leider vergeblich. Auch seine Partie ging verloren.

Der nächste Mannschafts-Kampf findet am Freitag, dem 23. Februar bei der Spedition Bezold in Eschenau statt. Gegner sind die Schachfreunde Fürth.

Am kommenden Freitag (9. Feb.) ist wieder Gelegenheit, die Partien zu analysieren. Bitte Partieformulare nicht vergessen!


19. Jan. 2018: Friedlich schiedlich...

endete der Mannschaftskampf gegen Kirchehrenbach mit einem 4:4.

Nach etwa 2 Stunden konnte Michael den ersten Sieg für die SGE einfahren, kurze Zeit später musste jedoch Klaus seine Partie in hoffnungsloser Lage aufgeben. Danach ließ die Kampfeslust auf beiden Seiten stark nach und alle weiteren Partien wurden nach und nach Remis gegeben.

Der nächste Mannschafts-Kampf findet am Sonntag, dem 4. Februar in Bubenreuth statt.

Am kommenden Freitag (26. Jan.) ist wieder Gelegenheit, die Partien zu analysieren. Bitte Partieformulare nicht vergessen!


12. Jan. 2018: Harald Braungardt wieder nicht zu schlagen

Auch das 2. Vereins-Schnellschach-Turnier ging klar an Harald Braungardt. Nach 5 Runden hatte er nur einen halben Punkt abgegeben und gewann vor Gerhard Feldmann und Klaus Bauer, die mit jeweils 3,5 Punkten die Plätze 2 und 3 belegten. Damit liegt Harald auch in der Gesamtwertung mit der Maximalpunktzahl von 20 Punkten in Führung.

2. Turnier am 12. Januar 2018:

Rang Teilnehmer TWZ G S R V Punk Buchh Punkte VM
1. Braungardt, Harald 1828 5 4 1 0 4.5 13.5 10
2. Feldmann, Gerhard 1857 5 3 1 1 3.5 14.5 7
3. Bauer, Klaus 1747 5 2 3 0 3.5 12.0 7
4. Treß, Klemens 1373 5 2 1 2 2.5 12.0 5
5. Lener, Michael 1682 5 2 0 3 2.0 13.5 3
6. Keller, Christof 1360 5 1 2 2 2.0 12.5 3
7. Ferstl, Ulrich 1480 5 1 2 2 2.0 10.0 3

Stand Vereinsmeisterschaft 12.1.18:

Rang

Teilnehmer

1. Turnier

2. Turnier  3. Turnier  4. Turnier 5. Turnier

Punkte
gesamt

 1. Braungardt,Harald 10  10       20
 2. Feldmann,Gerhard 7  7       14
 3. Lener, Michael 5  3       8
 4. Bauer, Klaus -  7       7
 4. Treß, Klemens 2  5       7
 4. Holl, Manfred 7  -       7
 7. Keller,Christof 3  3       6
 8. Leibold,Norbert 4  -       4
 9. Ferstl, Ulrich -  3       3

07. Jan. 2018: SGE-Spieler landen bei der Kreis-Einzelmeisterschaft im Mittelfeld

Die diesjährige Einzelmeisterschaft des Kreises Mittelfranken-Nord fand wie gewohnt vom 4.-7. Januar in Uttenreuth statt. Sieger wurde Thomas Walter vom SC Erlangen.

Die SG Eckental war mit 5 Spielern (bei 20 insgesamt Teilnehmern) so stark wie schon seit Jahren nicht mehr vertreten. Der Start war vielversprechend: Nach 3 Runden waren 3 Eckentaler auf den Plätzen 2 bis 4 zu finden. Danach lief allerdings nichts mehr so gut und am Ende belegten die SGE Spieler etwas enttäuschend die Plätze 8 (Manfred Holl) sowie 11 bis 14 (Harald Braungardt, Lukas und Norbert Leibold, Gerd Feldmann).

Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle findet man unter der Kreis-Homepage.


15. Dez. 2017: Klemens Treß überrascht beim Weihnachts-Blitzturnier der SGE

Das diesjährige Weihnachts-Blitzturnier der SG Eckental ging mit 9 Teilnehmern im alten Spiellokal der Fa. Kubat über die Bühne. Sieger wurde überraschend, aber verdient der 2. Vorsitzende der Schachgemeinschaft, Klemens Treß mit 6 Punkten vor Ulrich Ferstl mit 5,5.

Anschließend ging es zum Weihnachtsessen bei "Alfred" in Eschenau. Ein gelungener Jahresabschluss!

Platz Spieler 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte SoBerg
1 Treß x 0 1 1 1 0 1 1 1 6,0 21,0
2 Ferstl, U. 1 x 1 1 0 1 0 ½ 1 5,5 22,0
3 Lener 0 0 1 x 0 1 1 1 1 5,0 15,5
4 Leibold, L. 0 0 x 0 1 1 1 1 1 5,0 14,5
5 Feldmann 0 1 0 1 x 1 0 1 0 4,0 17,0
6 Leibold, N. 1 0 0 0 0 x 1 ½ 1 3,5 11,5
7 Pastore 0 1 0 0 1 0 x 0 1 3,0 10,5
8 Braungardt 0 ½ 0 0 0 ½ 1 x 1 3,0 8,5
9 Keller 0 0 0 0 1 0 0 0 x 1,0 4,0

08. Dez. 2017: Glücklicher 4,5 : 3:5 Erfolg in Neustadt

Das war knapp! Mit 7 Remisen an den ersten 7 Brettern und einem glücklichen Sieg von Donato an Brett 8 war  der Sieg gegen Neustadt/Aisch perfekt.

Manfred hatte an Brett 1 mit Hans Seitz einen sehr unangenehmen Gegner. Er hatte sich aber gegen Französisch einen Plan zurecht gelegt, der auch aufging. Mehr als ein Remis war am Ende aber doch nicht drin.

Lorenz spielt mit Schwarz gegen die eher selten gespielte Bird-Eröffnung, hatte sich aber gut darauf vorbereitet  und erreichte mit solidem Spiel Ausgleich. Nach etwa 2 Stunden nahm er ein Remis-Angebot seines Gegners an.

Günter bekam es bei seinem ersten echten Einsatz für die SGE mit Falko Mokrusch zu tun, der Königsindisch spielte. Nachdem Günter lang rochiert hatte, bekam er einen starken Angriff am Königsflügel. Sein Gegner verteidigte sich aber sehr einfallsreich und erlaubte es Günter nicht, eine Linie zu öffnen. Auch hier einigte man sich schließlich auf eine Punkteteilung.

Gerd spielte an Brett 4 wie in den Jahren zuvor wieder gegen Stefan Zimmer, der es immer darauf anlegt, schnell möglichst viele Figuren zu tauschen. Nachdem auch noch die Damen abgetauscht waren, einigten sich beide Spieler in dem entstandenen Turmendspiel auf Remis.

Michael gelang es, durch Druck auf die gegnerische Stellung schließlich einen Bauern zu erobern. Es entsand schließlich ein Damenendspiel mit besagtem Mehrbauern, das Michael noch eine Weile weiterspielte. Beim Spielstand von 4:3 für die SGE bot er seinem Gegner Remis an, um den fehlenden halben Punkt zu sichern.

Norbert hatte im Springerendspiel einen Minusbauern. Gegen zwei verbundene Freibauern seines Gegners am Damenflügel hatte Norbert ein Übergewicht von 3:2 Bauern am Königsflügel. In dieser Stellung bot er seinem Gegner Remis an, was dieser akzeptierte.

Lukas hatte immer eine leicht bessere Stellung. Als ihm sein Gegner beim Stand von 3,5:2,5 für Eckental dann Remis anbot, hat er dies akzeptiert, da auch die einzige noch laufende Parte von Michael besser stand.

Donato erlebte am 8. Brett ein wahres Wechselbad der Gefühle! Im Mittelspiel konnte er eine Qualität gewinnen und stand damit besser. Zwei suboptimale Züge kosteten ihn dann allerdings zunächst einen Bauern und dann ebenfalls eine Qualität. Doch auch sein Gegner verlor dann etwas die Übersicht. Er glaubte, Donato mit Dame und Läufer auf g7 mattsetzen zu können, hatte aber übersehen, dass der Punkt g7 durch einen Springer gedeckt war! Das kostete ihn einen Turm und einen Läufer, worauf er entnervt aufgab.

Ales in allem also ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg!

Der nächste Mannschaftskampf findet am 19. Januar um 19:30 Uhr bei der Spedition Bezold in Eschenau statt. Gegner sind unsere Freunde vom TSV Kirchehrenbach.


24. Nov. 2017: Same procedure as last year...

so könnte man den 3. Mannschaftskampf gegen Großenseebach überschreiben. Wie in der letzten Saison reiste Großenseebach wieder mit nur 6 Spielern zum Auswärtskampf nach Eckental. Und wieder konnte die SGE von 6 gespielten Partien nur eine remis halten, sodass Großenseebach am Ende einen 5,5 : 2,5 Sieg verbuchen konnte. Die beiden kampflosen Punkte gingen an Günter und Gerd, während Manfred am ersten Brett gegen Tobias Quaschner (DWZ 2121) das Remis beisteuerte. Am längsten hielt sich noch Lukas, aber auch er musste schließlich vor dem Königsangriff seines Gegners kapitulieren.

Nächste Gelegenheit, es besser zu machen, ist bereits in zwei Wochen am 8. Dezember in Neustadt / Aisch.

Am kommenden Freitag (1. Dez.) ist wieder Gelegenheit, die Partien zu analysieren und zu schauen, wo die Punkte verspielt worden sind. Bitte Partieformulare nicht vergessen!


10. Nov. 2017: Zweiter Mannschaftskampf bringt ersten Sieg

Beim zweiten Versuch hat es nun geklappt: Der Mannschaftskampf gegen die SG Wilhermsdorf / Langenzenn wurde knapp mit 4,5 : 3,5 gewonnen.

Nach 2 Remisen von Michael und Harald konnte die SGE zunächst durch Siege von Gerd und Norbert mit 3:1 in Führung gehen. Kurz darauf musste dann allerdings Manfred seinem Gegner zum Sieg gratulieren, nachdem er stark aus der Eröffnung herausgekommen war, dann aber den Faden verlor.

Nach etwa 3 Stunden stand es also immer noch 3:2 für die Eckentaler. Von den 3 noch laufenden Partien standen Lorenz und Lukas etwas besser, nur Klaus hatte Materialnachteil. Lorenz war zwar mit Dame und Turm dem gegnerischen König auf den Leib gerückt, dieser verteidigte sich aber zäh. Irgendwann jedoch unterlief seinem Gegner dann doch ein Fehler und Lorenz stand danach auf Gewinn.

Lukas hatte im Endspiel mit Läufer und Springer gegen 2 Läufer zwar einen Bauern mehr, aber das gegnerische Läuferpaar hinderte ihn daran, entscheidend voran zu kommen. Schließlich gelang es ihm, ein Läuferpaar zu tauschen und danach hätte er wahrscheinlich Siegchancen gehabt. Als ihm aber sein Gegner Remis anbot, hat er dies akzeptiert um mit Lorenz Sieg den entscheidenden halben Punkt zum 4,5 beizusteuern. Danach konnte dann auch Klaus seine Partie in ziemlich hoffnungsloser Lage aufgeben.

Alles in allem also ein spannender Kampf, bei dem um jeden halben Punkt gekämpft wurde!

Am kommenden Freitag (17. Nov.) ist wieder Gelegenheit, die Partien zu analysieren. Bitte Partieformulare nicht vergessen!

Der nächste Mannschaftskampf findet am 24. November um 19:30 Uhr bei der Spedition Bezold in Eschenau statt. Gegner ist der FSV Großenseebach.


03. Nov. 2017: Harald Braungardt gewinnt 1. Vereins-Schnellschach-Turnier

Mit 4,5 Punkten aus 5 Runden gewinnt Harald Braungardt das 1. Vereins-Schnellschach-Turnier der laufenden Saison. Die Plätze 2 und 3 belegen Manfred Holl und Gerhard Feldmann mit jeweils 4 Punkten.

 

Rang

Teilnehmer

TWZ

G

S

R

V

Punk

Buchh

Pkte VM

1.

Braungardt,Harald

1828

5

4

1

0

4.5

6.5

10

2.

Holl,Manfred

1870

5

3

2

0

4.0

7.0

7

3.

Feldmann,Gerhard

1857

5

4

0

1

4.0

5.0

7

4.

Lener, Michael

1682

5

3

0

2

3.0

8.5

5

5.

Leibold,Norbert

1600

5

2

0

3

2.0

8.5

4

6.

Keller,Christof

1360

5

1

1

3

1.5

8.5

3

7.

Treß,Klemens

1373

5

1

0

4

1.0

8.5

2

 


20. Okt. 2017: Saison startet mit knapper Niederlage

Der erste Mannschaftskampf in unserem schönen neuen Spiellokal bei der Spedition Bezold verlief leider nicht so erfolgreich wie erhofft: Gegen SC Erlangen 4 haben wir mir 3,5:4,5 eine knappe Niederlage einstecken müssen.

Dabei sah es nach 4 Stunden noch recht gut aus. Nach Siegen unserer Youngsters Lorenz und Lukas und Remisen durch Gerd, Michael und Donato und einer Niederlage von Norbert stand es 3,5 : 2,5 für Eckental. Nach 4,5 Stunden Spielzeit und hartem Kampf waren dann die verbleibenden Partien von Klaus und Manfred leider nicht mehr zu retten.

Am kommenden Freitag (27. Okt.) ist Gelegenheit, die Partien zu analysieren. Bitte Partieformulare nicht vergessen!

Der nächste Mannschaftskampf findet am 10. November bei der SG Wilhermsdorf / Langenzenn statt.


06. Okt. 2017: 5. Platz bei Kreis-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Bei den Kreismannschaftsmeisterschaften im Blitz belegte die SG Eckental in der Aufstellung Braungardt, Feldmann, Ferstl und Treß mit 12:10 Mannschaftspunkten den 5. Platz unter 12 teilnehmenden Mannschaften und qualifizierte sich damit für die Blitzmeisterschaften im Bezirk Mittelfranken.

Die Abschluss-Tabelle ist auf der Kreis-Homepage zu finden: http://mfrnord.info/kreis/2017_2018/turniere/BlitzKMM/e_tur03_1.htm


29.Sept. 2017: Manfred Holl gewinnt Vereins-Blitzturnier

Mit 8 Teilnehmern ging das Blitzturnier der SG Eckental über die Bühne. Es wurde doppelrundig gespielt.

Nach 14 spannenden Runden mit zum Teil überraschenden Ergebnis konnte sich am Ende der Favorit Manfred Holl mit 11 Punkten knapp vor Harald Braungardt mit 10,5 Punkten durchsetzen, der nach verpatztem ersten Durchgang in der Rückrunde mit 7 aus 7 eine furiose Aufholjagd startete. Den dritten Platz belegte mit 9 Punkten Klaus Bauer.

 

Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Holl, Manfred   ** 10 11 11 ½1 11 01 11.0 71.00
2. Braungardt, Harald   01 ** 01 ½1 11 01 11 11 10.5 62.75
3. Bauer, Klaus   00 10 ** 01 11 11 01 11 9.0 50.50
4. Feldmann, Gerd   00 ½0 10 ** 01 11 01 01 6.5 38.25
5. Treß, Klemens   ½0 00 00 10 ** 10 11 11 6.5 32.00
6. Ferstl, Ulrich   00 10 00 00 01 ** 01 11 5.0 27.50
7. Keller, Christof   00 10 10 00 10 ** 10 4.5 29.00
8. Leibold, Lukas   10 00 00 10 00 00 01 ** 3.0 22.00

 


29. Juli 2017: Einweihung des Eckentaler Freizeitparks

 

Die SG Eckental hat sich beim Einweihungsfest für den neuen Freizeit-Park hinter dem Eschenauer Bahnhof mit einem eigenen Stand präsentiert. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Schachpartie auf dem neuen Großschachfeld des Freizeitparks mit (teilweise) lebenden Figuren. Dabei repräsentierte die Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle die weiße und die stellvertretende Landrätin Gabriele Klaußner die schwarze Dame. Der weiße König wurde vom 1. Vorsitzenden der SG Eckental Harald Braungardt, der schwarze König von seinem Stellvertreter Klemens Treß gespielt. Die Kurzpartie endete, nachdem der weiße König seine Dame geopfert hatte, mit dem Mattsetzen des schwarzen Königs.

 

 

Endstellung nach 11. Lg5-d8++

07. Juli 2017 um 19:30 h: Jahreshauptversammlung 2017

Einladung mit Tagesordnung

28. April 2017: Zum Saisonabschluss ein Unentschieden

Obwohl in der letzten Runde der Tabellenletzte Herzogenaurach3 in Eckental zu Gast war, wäre die Begegnung um ein Haar zu einem Fiasko für die SG Eckental geworden. Denn nach gut 3 Stunden stand es bereits 4:1 für die Gäste. In den noch laufenden 3 Partien zeigten die Eckentaler Spieler dann aber einen unbändigen Kampfgeist und konnten allesamt Siege einfahren. Besonders hevorzuheben ist die Leistung von Lukas, der in allerhöchster Zeitnot die Nerven behielt und gewann. Volle Punkte holten außerdem Gerd und Donato. Dazu kamen halbe Punkte von Klaus und Michael, insgesamt also ein 4:4.

Die SG Eckental beendet die Saison in der Kreisliga 1 mit 10:8 Mannschaftspunkten auf dem 5. Tabellenplatz. Die Saisonziele Nichtabstieg und Integration der Spieler aus der ehemaligen 2. Mannschaft wurden damit erreicht bzw. sogar übertroffen.

 Abschlusstabelle Saison 2016 / 2017:

Rang Mannschaft MPkt BPkt Anmerkung
1. FSV Großenseebach 1 14 -4 45.5 - 26.5  
2. SC Uttenreuth 1 14 - 4 45.0 - 27.0  Aufsteiger B2
3. SV Neustadt/A. 1 11 - 7 39.0 - 33.0  
4. SG Kirchehren./Eberm. 1 10 - 8 39.5 - 32.5  
5. SG Eckental 1 10 - 8 36.5 - 35.5  
6. SV Bubenreuth 1 10 - 8 35.0 - 37.0  
7. SG Siemens Erlangen 2 6 - 12 33.0 - 39.0  
8. SF Fürth 2 6 - 12 32.5 - 39.5  
9. SG Wilhermsdorf/Langenz. 1 5 - 13 29.5 - 42.5  
10. SK Herzogenaurach 3 4 - 14 24.5 - 47.5  Absteiger K2

 

31. März 2017: Klarer Sieg in Wilhermsdorf

Nachdem nur 1 Punkt aus den letzten drei Begegnungen geholt werden konnte, gelang in Wilhermsdorf heute der bisher höchste Saisonsieg. An den Brettern 3, 4, 5 und 7 konnten Harald, Klaus, Michael und Lukas Siege einfahren. Punkteteilungen gab es an den Brettern 2, 6 und 8 durch Manfred, Norbert und Klemens. Nur die Partie an Brett 1 ging verloren. Insgesamt also ein klarer 5,5 : 2,5 Sieg!

17. Februar 2017: Glückliche Punkteteilung

Obwohl die SG Eckental in bestmöglicher Besetzung angetreten ist, hat es nur zu einem 4:4 Unentschieden gereicht, und dies am Ende auch noch glücklich: In der irrigen Annahme, seine Mannschaft würde bereits mit 4:3 führen, bot der Neustädter Spieler an Brett 1 in einem klar gewonnenen Springer-Endspiel Remis an, was Lorenz natürlich dankbar akzeptierte.

Siege konnten Manfred an Brett 2 und Norbert an Brett 7 einfahren. Remis spielten - außer Lorenz - noch Gerd, Klaus und Michael.

3. Februar 2017: Hart gekämpft, aber leider verloren...

Gegen einen weiteren Titelanwärter hat es diesmal nicht gereicht: Ohne unsere etatmäßigen ersten beiden Bretter haben wir gegen Bubenreuth lediglich zwei Siege (an den Brettern 1 und 2 durch Harald und Gerd) sowie zwei Remis (an den Brettern 4 und 7 durch Michael und Ulli) holen können. Endstand: 3:5

Dabei wäre ein 4:4 durchaus möglich gewesen. An Brett 4 hatte Michael seinen Gegner schon durch einen Königsangriff in der Zange, dieser konnte sich aber dann doch noch in ein Remis-Endspiel retten.

An Brett 3 hätte Klaus trotz Qualität weniger durchaus Remis-Chancen gehabt, hat dann aber, nach über 4 Stunden Spielzeit, ein taktisches Manöver seines Gegners übersehen und dadurch eine Figur eingebüßt.

13. Januar 2017: Knapper Sieg gegen den Tabellenführer

Unsere Mannschaft entwickelt sich allmählich zum Favoritenschreck: Gegen den bisher verlustpunktlosen Tabellenersten SC Uttenreuth gelang ein knapper, aber verdienter 4,5:3,5 Erfolg.

Wie schon in der letzten Runde konnten auch diesmal wieder an den beiden ersten Bretter Lorenz Laibold und Manfred Holl voll punkten. Dazu kamen noch Siege durch Michael Lener an Brett 5, der seinen Gegner mit einem Turmopfer in eine Mattfalle lockte, sowie unserem jüngsten Spieler Lukas Leibold an Brett 7, der seinen Materialvorteil aus dem Mittelspiel im Endpiel problemlos verwerten konnte. An Brett 6 steuerte Norbert Leibold schließlich noch ein Remis zum 4,5 : 3,5 Endstand bei.

Nach 4 Runden stehen wir mit 6:2 Mannschaftspunkten auf dem 3. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Spitzenreiter. Damit ist das Saisonziel Nichtabstieg schon so gut wie erreicht.

2. Dezember 2016: Zweiter Sieg im dritten Mannschaftskampf

Nach einer knappen Niederlage in der 2. Runde gegen SF Fürth 2, wo nur Christoph Keller einen vollen Punkt erzielen konnte, gelang der SG Eckental  in der 3. Runde der K1 wieder ein Sieg, und zwar gegen die Mannschaft von Siemens Erlangen 2.

Die Siegpunkte holten Lorenz Laibold und Manfred Holl an den ersten beiden Brettern sowie Norbert Leibold an Brett 5. Gerd Feldmann, Klaus Bauer und Klemens Treß machten mit drei Remisen den 4,5 : 3,5 Sieg perfekt.

Lorenz und Norbert gelang jeweils ein schöner Königsangriff über die h-Linie. Manfred wagte beim Stand von 3,5 : 3,5 ein Qualitätsopfer und konnte sich so einen Freibauern schaffen, der nur durch ein Läuferopfer noch aufzuhalten gewesen wäre, was seinen Gegner zur Aufgabe veranlasste.

Mit nun 4:2 Mannschaftspunkten können wir beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Im neuen Jahr wartet am 13. Januar mit dem Tabellenführer SC Uttenreuth eine sehr schwere Aufgabe.

 

14. Oktober 2016: Mannschaft startet erfolgreich in die Saison

Mit einem 5:3 Sieg über die erste Mannschaft von Kirchehrenbach/Ebermannstadt ist die Mannschaft der SG Eckental erfolgreich in die Saison 2016 / 2017 in der Kreisliga 1 gestartet. Nach Siegen von Harald Braungardt, Gerhard Feldmann und Klaus Bauer an den Brettern 3, 4 und 5 stand es nach nicht einmal 2 Stunden schon 3:0 für die SGE. An den übrigen Brettern gelangen dann noch 4 Remis, und nur an Brett 6 musste die Partie nach langem Kampf aufgegeben werden. Alles in allem ein gelungener Auftakt.

Der nächste Mannschaftskampf findet am 18. November 2016 in Eckental statt. Gegner ist die 2. Mannschaft der SF Fürth.

 

Top